Auswertung Umfrage

Animal Police Allgemein

Vor zwei Wochen haben wir unserer Klasse und ein paar Freunden eine Online-Umfrage geschickt. In dieser haben wir 6 Fragen zur Fleischqualität etc. gestellt.

Wieso wir das gemacht haben? Es ist interessant zu sehen, was die Mehrheit so macht und auf was geachtet wird.

Im Folgenden Beitrag sieht ihr unsere Fragen und die Auswertung dazu. Insgesamt haben 28 Menschen unsere Umfrage gemacht. Viel Spaß beim Lesen 😉

 

Frage 1

Wie oft die Woche esst ihr Fleisch?

 

 

 

 

Aus der Umfrage haben wir gelernt, dass Fleisch für viele im Alltag einfach dazugehört. Die Mehrheit isst Fleisch 3 bis 4 mal die Woche. Die, die Fleisch öfter als 5 mal die Woche essen, sollten es unbedingt reduzieren weil auch 3 bis 4 mal schon zu viel sein kann!

 

Frage 2

Kauft ihr euer Fleisch abgepackt oder frisch?


 

 

 

Bei der Frage, ob das Fleisch abgepackt oder frisch gekauft wird, sagt die Mehrheit, dass sie beides kauft. Von der restlichen Umfrage ausgehend, kann man 3% abziehen, die kein Fleisch essen. Und auch dann ist die Mehrheit immer noch bei beidem.

 

Frage 3

Sind euch solche Logos schon auf Lebensmitteln aufgefallen?

 

 

 

 

Die Haltungsformen Logos sind fast allen schon mal aufgefallen. Die Frage nun ist: Kaufen die Leute dann auch nach bestimmten Haltungen ein?

 

Frage 4

Achtet ihr darauf, von welcher Haltung ihr Tierische Produkte kauft?

 

 

 

 

Hier ist die Meinung ziemlich gespalten. Eine Mehrheit von 10% sagt ja. Auch hier sollten wir mehr darauf achten. Einfach mal 2 Minuten länger beim Einkaufen verbringen und schauen, was für Produkte man kauft. Gute Produkte sind nicht immer teurer!

 

Frage 5

Wie viel gibt ihr für euer Fleisch aus?

 

 

 

 

 

Hier kommen wir auf das Ergebnis, dass die meisten eher weniger Geld für ihr Fleisch ausgeben. Daraus kann man schließen, dass dann auch die Qualität bzw. die Haltungsform schlechter ist. Es ist empfehlenswert lieber 2 bis 3€ mehr auszugeben. Euer Körper wird euch dafür dankbar sein.

 

 

Frage 6

Welche der folgenden Tiere esst ihr/ habt ihr schon mal gegessen?

 

 

 

 

 

Als letztes wollten wir einfach noch Wissen, was für Tiere am meisten gegessen werden. Um bei unserem Thema zu bleiben, haben wir unsere Tiere abgefragt. Hier kommt raus, das Huhn am meisten und Lamm mit großem Abstand am wenigsten gegessen wird. Rind, Fisch und Pute werden gleich viel verzehrt. An dieser Stelle weisen wir nochmal auf den Putenbeitrag hin, da bei Putenfleisch von Massentierhaltung sehr viele Rückstände von Antibiotika aufzuweisen sind.

 

Das war’s auch mit diesem Beitrag. In den nächsten Tagen laden wir noch Links zu Dokus über unsere Tiere und deren Haltung etc. hoch, für die, die sich noch mehr über das Thema informieren wollen. Wir empfehlen es wirklich jedem! Es ist ein wichtiges Thema und wenn weniger Leute die Massentierhaltung unterstützen, dann sind uns die Tiere auch dankbar…Denkt bitte einfach mal ein wenig darüber nach 🙂